26.10.2020

Erfolgreiches Wochenende für die TuS

Nachdem vergangene Woche die Wettkampfbedingungen aufgrund der aktuellen Situation geändert wurden, fanden die Tischtennisspiele am Wochenende ohne Doppel statt. Stattdessen wurden alle Einzel ausgetragen – unabhängig davon, ob der Siegpunkt bereits erreicht wurde.

 

Kantersieg der "Zweiten"

Dies führte vor allem bei der zweiten Herrenmannschaft der TuS Metzingen zu einem skurrilen 11:1-Ergebnis. Mit Zoran Horvat, Yannic Kleinfelder, Leonard Lange, Hartmut Seybold, Jannik Kokol und Robby Taubert war man den Gegnern aus Rommelsbach an jeder Position überlegen und erzielte so einen überzeugenden Kantersieg.

 

Herren III besiegen Dettingen II

Die dritte Mannschaft hatte zunächst etwas mehr Schwierigkeiten im Spiel gegen den TSV Dettingen II und startete mit je einer Punkteteilung am vorderen beziehungsweise mittleren Paarkreuz. Hierbei konnten Robby Taubert sowie Julian Riedl für die TuS punkten. Sehr stark zeigte sich im Anschluss das hintere Paarkreuz um Gerd Maag und Boris Baic, die ihre Gegner jeweils klar im Griff hatten. In der zweiten Einzelrunde ließen dann auch Oliver Lamparter, Robby Taubert sowie Julian Riedl nichts anbrennen und erhöhten auf 7:2, womit ein Sieg bereits gesichert war. Zwei weitere Niederlagen musste man noch einstecken, ehe Boris Baic nach einem hart umkämpften Match schließlich den 8:4-Schlusspunkt erzielte.

 

Damen erzielen Unentschieden gegen Rottenburg

Die Damen empfingen mit dem TV Rottenburg zwar einen starken Gegner in der Öschhalle, zeigten sich jedoch in Topform. Während Anja Skokanitsch klar siegte, kam es auch am Nebentisch zu einer überraschenden 2:0-Führung von Andrea Skokanitsch gegen die punktemäßig klar überlegene Shpresa Haxhillari. Trotz grandioser Leistung ging das Spiel im Entscheidungssatz knapp an die Rottenburger Spitzenspielerin. Hinten erzielte man ebenfalls eine Punkteteilung, bei der Karin Maag siegte. Nahezu den gleichen Verlauf nahm die zweite Einzelrunde. So konnte Anja Skokanitsch erneut punkten und auch Andrea Skokanitsch hatte ihre Gegnerin bis zur 2:0-Führung klar im Griff. Unglücklicherweise musste sie sich jedoch auch hier wieder nach fünf Sätzen geschlagen geben. Hinten kam es ebenfalls zu einer Punkteteilung, wobei dieses Mal Simone Kiedrowski gewann. Beim Zwischenstand von 4:4 war nun also die letzte Einzelrunde entscheidend. Erwartungsgemäß waren Anja und Andrea Skokanitsch für die TuS Metzingen erfolgreich, während man in den beiden anderen Duellen den Rottenburger Spielerinnen des vorderen Paarkreuzes unterlag. Somit endete das Spiel mit einem 6:6-Unentschieden, womit die Metzingerinnen absolut zufrieden waren.


19.10.2020

Harte Kämpfe bei der TuS

Am vergangenen Wochenende war bei der Tischtennisabteilung der TuS Metzingen einiges los – von glanzvollen Siegen bis zu enttäuschenden Niederlagen war alles dabei.

 

Herren III unterliegen beim TTC RT

Die dritte Herrenmannschaft war zu Gast beim TTC Reutlingen III. Nach einem 1:2-Rückstand aus den Eingangsdoppeln sah es anschließend für Roland Maierhöfer im Duell mit dem gegnerischen Spitzenspieler sehr gut aus. So lag er schon klar 2:0 vorne, als das Spiel plötzlich komplett drehte und letztlich noch an den Reutlinger abgegeben werden musste. Nach einer weiteren Niederlage kam es zu zwei spannenden Duellen am mittleren Paarkreuz. Während Julian Riedl sich mit seinem Gegner einen Kampf auf Augenhöhe lieferte, bei welchem sie sich jeweils abwechselnd Sätze erkämpften, musste Frederick Harlos einen recht aussichtslosen 0:2-Rückstand noch aufholen. Beide Spiele wurden schließlich erst im Entscheidungssatz entschieden, wobei sich nur Julian Riedl durchsetzen konnte. Auch hinten erspielte man eine 1:1-Punkteteilung, wobei Armin Gall siegte. Damit ging man beim Stand von 3:6 in die zweite Einzelrunde. Hier war es lediglich Oliver Lamparter, der noch einen Punkt auf TuS-Seite erzielte, womit am Ende eine bittere 4:9-Niederlage stand.

 

Vierte mit Sieg und Niederlage

Die Vierte war am Wochenende gleich zweimal im Einsatz. Zunächst empfing man am Freitagabend den TTV Reicheneck II in der Metzinger Öschhalle. Trotz des Heimvorteils war man zu Beginn eher chancenlos und so lag man recht schnell mit 0:5 zurück. Erst das mittlere Paarkreuz um Marcel Wohlfahrt sowie Gerd Maag konnten durch Willenskraft und Kampfstärke überzeugende zwei Punkte erringen. Dem Beispiel folgte anschließend Simone Kiedrowski und verringerte den Rückstand mit einem klaren Sieg auf 3:5. Daraufhin musste man drei weitere Niederlagen hinnehmen, ehe erneut Marcel Wohlfahrt sowie Gerd Maag siegten. Auch Simone Kiedrowski war einem Erfolg schon nah, als sie 2:1 führte, musste die letzten beiden Sätze jedoch knapp mit jeweils zwei Punkten Unterschied an ihren Gegner abgeben. Damit stand am Ende eine 5:9-Niederlage, die man jedoch schnell abhaken musste, da sonntags schon das Duell gegen den SV Rommelsbach IV auf dem Terminplan stand.

Hier ging man mit einem 1:2-Rückstand aus den Eingangsdoppeln ins Spiel, woraufhin je eine Punkteteilung am vorderen sowie mittleren Paarkreuz folgte. Hierbei siegten Karin Maag sowie Simone Kiedrowski. Hinten war man mit Alfred Tamm und Boris Baic den Gegnern klar überlegen und ging somit 5:4 in Führung. Zwar musste man zu Beginn der zweiten Einzelrunde gleich zweimal den Kürzeren ziehen, doch Gerd Maag, Simone Kiedrowski, Boris Baic und Alfred Tamm holten alle restlichen Einzelspiele auf TuS-Seite und machten so den wichtigen 9:6-Auswärtssieg perfekt.

 

Senioren überlegen - Jungen müssen kämpfen

Während die Senioren beim TTC Stein klar mit 6:0 gewannen, machten es die Jungen U18 wieder etwas spannender. Zunächst musste man dem SV Rommelsbach II beim 3:6 gratulieren, wobei lediglich Metzingens Nummer eins, Linus Deschler, sowohl seine beiden Einzel als auch das Doppel an der Seite von Kevin Kibkalo gewann. Im Spiel gegen den FC Mittelstadt brachte man nicht nur beide Eingangsdoppel auf TuS-Seite, sondern alle vier Spieler erzielten im Anschluss auch je einen Einzelpunkt, womit man letztlich mit 6:4 die Oberhand behielt. Das Siegerteam bestand hierbei aus Linus Deschler, Kevin Kibkalo, Max Mayer sowie Remy Louvard.

 

Herren I und III im Pokal eine Runde weiter

Außerdem kämpften sich die Herren I im A-Pokal mit einem klaren 4:0-Sieg in Dettenhausen eine Runde weiter. Die Herren III, welche im B-Pokal starten, mussten zwar im Spiel gegen Riederich II etwas mehr kämpfen, hatten am Ende jedoch ebenfalls einen 4:3-Sieg in der Tasche.


13.10.2020

TuS-Herren erklimmen Tabellenspitze

Am vergangenen Wochenende empfingen die Tischtennisherren der TuS Metzingen ihre Gäste aus Leonberg in der Öschhalle. Beide Teams strebten mit einem Sieg den Sprung an die Tabellenspitze der Landesliga an. Wie auch in den letzten Duellen konnten die TuS-Herren auf ihre Eingangsdoppel vertrauen und übernahmen sofort eine 3:0-Führung. Auch Marc und Martin Skokanitsch überzeugten am vorderen Paarkreuz mit souveränen Einzelleistungen und bauten somit auf 5:0 aus. Etwas mehr Mühe mit ihren Konkurrenten hatten Anja Skokanitsch sowie Silas Tamm in der Mitte und kämpften sich jeweils bis in den Entscheidungssatz. Hier behielten jedoch beide die Nerven und brachten zwei weitere Punkte auf Heimseite ein. Ihren einzigen Trumpf hatten die Leonberger mit Adnan Kopic am hinteren Paarkreuz, der den Metzingern einen Punkt abnehmen konnte, ehe Zoran Horvat und Marc Skokanitsch die Partie mit zwei weiteren Siegen beendeten. Damit stand am Ende ein überragender 9:1-Erfolg für die TuS, mit dem man nun die Tabellenführung innehält.


29.09.2020

Punktejagd der TuS setzt sich fort

Während die ersten beiden Tischtennis-Herrenmannschaften der TuS Metzingen am vergangenen Wochenende weiter auf Punktejagd gingen, starteten nun auch die Damen sowie die dritte Herrenmannschaft in die neue Saison.

 

Herren I landen Überraschungssieg

Gegen den TV Rottenburg, welcher aus der Verbandsklasse abgestiegen ist, sahen sich die Herren I der TuS leicht im Nachteil. So war man mit einer 2:1-Führung nach den Eingangsdoppeln sehr zufrieden und konnte die Euphorie mit in die Einzelspiele nehmen. Zwar unterlag man zunächst einmal dem Gast, doch Martin und Anja Skokanitsch, die sich beide bis in den Entscheidungssatz kämpften, behielten hier die Oberhand und erhöhten somit auf 4:2. Absolut ungefährdet dominierten im Anschluss Silas Tamm sowie Wolfram Sulz ihre jeweiligen Gegner, ehe auch Zoran Horvat nach einem eher aussichtslosen 0:2-Rückstand zurück ins Spiel fand und dieses noch zu einem 3:2-Sieg drehte. Somit ging man mit einem hervorragenden Stand von 7:2 in die zweite Einzelrunde, welche sich jedoch als deutlich schwieriger erwies als die erste. Am vorderen Paarkreuz war es erneut Martin Skokanitsch, der einen Punktgewinn sicherte und in der Mitte musste man in beiden Duellen nach einer 2:0-Führung schließlich noch den Gegnern gratulieren. Damit lag es nun am hinteren Paarkreuz, den noch fehlenden Punkt zum Gesamtsieg zu holen, was Wolfram Sulz letztlich nach einem spannungsreichen Fünfsatzduell gelang. Damit stand am Ende ein 9:5-Sieg der Gastgeber.

 

Damen starten siegreich

Die Damen, die sich erneut den sicheren Klassenerhalt zum Ziel setzten, empfingen zum Saisonauftakt den TTC Mühringen in der Metzinger Öschhalle. Die Eingangsdoppel ergaben zunächst eine Punkteteilung und auch am vorderen Paarkreuz erspielte man ein weiteres 1:1, bei dem Anja Skokanitsch siegte. Hinten hatten Karin Maag sowie Susann Bonkaß ihre jeweiligen Gegnerinnen klar im Griff und erhöhten zum 4:2. Auch in der zweiten Einzelrunde konnte man mit Anja und Andrea Skokanitsch sowie Karin Maag wieder drei der vier Duelle auf Heimseite bringen, was bereits einen Spielstand von 7:3 bedeutete. Zwar hatte man anschließend noch einmal das Nachsehen, doch Anja Skokanitsch sicherte schließlich den 8:4-Gesamtsieg.

 

Herren II dominieren Upfingen

Die zweite Herrenmannschaft besiegte ihre Gegner aus Upfingen dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung klar mit 9:0 und kletterte damit zwischenzeitlich auf den zweiten Tabellenplatz.

 

Herren III ohne Chance

Ebenso deutlich musste sich die Dritte beim 2:9 gegen den SSV Reutlingen III geschlagen geben. Die beiden Punkte erzielten Marcel Wohlfahrt und Boris Baic im Doppel sowie Armin Gall im Einzel. 


22.09.2020

Saisonstart der TuS mit Auftaktkrimis

Nach einer coronabedingt ungewöhnlich langen Sommerpause startete am vergangenen Wochenende für die Teams der TuS Metzingen wieder die Tischtennissaison. Die TuS stellt dabei wie im Vorjahr vier Herren- und eine Damenmannschaft. Dazu kommen noch eine Senioren- sowie eine Jungen U18-Mannschaft. Im Einsatz waren am vergangenen Wochenende lediglich die erste und zweite Herrenmannschaft.

 

Herren I starten "nur" mit einem Unentschieden

Bei der Ersten gab es eine kleine Änderung in der Aufstellung, da Sascha Kolatschek beruflich stark eingespannt ist und somit eine Tischtennispause einlegt. Mit Marc und Martin Skokanitsch am vorderen Paarkreuz, Anja Skokanitsch und Silas Tamm in der Mitte sowie Wolfram Sulz und Zoran Horvat hinten strebt man erneut den sicheren Klassenerhalt an. Im Auftaktduell gegen den Aufsteiger Böblingen II war ein Punktgewinn somit absolut wichtig. Nach einer 2:0-Führung aus den ersten beiden Doppeln musste man drei der folgenden vier Duelle im fünften Satz an die Gegner abgeben. Lediglich Marc Skokanitsch siegte. Neben einer weiteren Niederlage waren auch Anja Skokanitsch und Wolfram Sulz erfolgreich, was zum 5:4-Zwischenstand für die Metzinger Gäste führte. Auch in der zweiten Einzelrunde gab es zunächst zwei Punkteteilungen im vorderen und mittleren Paarkreuz, wobei diesmal Martin Skokanitsch sowie Silas Tamm siegten. Da man hinten jedoch zweimal unterlag, kam es beim Stand von 7:8 zum alles entscheidenden Schlussdoppel. Hier mussten sich Skokanitsch/ Skokanitsch bis in den Entscheidungssatz kämpfen, wo sie schließlich die Oberhand behielten und damit das 8:8-Unentschieden retteten.

 

Herren II mit Sieg und Niederlage

Die Zweite startete in der Aufstellung Kleinfelder, Lange, Seybold, Kokol, Lamparter und Taubert gegen den TTV Reicheneck. Hier konnte man nur ein Eingangsdoppel auf TuS-Seite bringen, während man in beiden anderen Doppelduellen mit nur zwei Punkten Unterschied im Entscheidungssatz gratulieren musste. In den Einzeln trennte man sich in allen drei Paarkreuzen mit einer 1:1-Punkteteilung, wobei Leonard Lange, Jannik Kokol sowie Oliver Lamparter siegten. Im Anschluss gab es noch eine weitere Niederlage zum 4:6 hinzunehmen, ehe eine wahre Siegesserie startete. Alle noch ausstehenden Einzelduelle wurden für die TuS entschieden und damit das Spiel zum abschließenden 9:6-Auswärtssieg gedreht.

Doch gleich sonntags stand bereits das Derby gegen den TB Metzingen II an, wo man sogar auf Zoran Horvat als Nummer 1 zurückgreifen konnte. Etwas unerwartet startete man jedoch sehr holprig und erzielte erneut nur einen Doppelsieg. Auch am vorderen Paarkreuz gab es zunächst nichts zu holen und man lag bereits mit 1:4 zurück. Zwar fuhr die starke Mitte um Hartmut Seybold und Leonard Lange zwei klare Siege ein, ehe man sich hinten jedoch wieder in beiden Duellen geschlagen geben musste. Ein kurzes Aufbäumen gab es zu Beginn der zweiten Einzelrunde, als Zoran Horvat, Yannic Kleinfelder sowie Leonard Lange mit drei Siegen in Folge zum 6:6 ausglichen. Aufgrund der anschließenden Dominanz der Gastgeber stand am Ende allerdings eine enttäuschende 6:9-Niederlage